psychische erkrankungen statistik

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In diesem Beitrag präsentieren wir die neuesten Schätzungen der Prävalenz psychischer Störungen und der damit verbundenen Krankheitslast. Die meisten der in diesem Beitrag vorgestellten Schätzungen wurden vom Institute for Health Metrics and Evaluation erstellt und in seiner Flaggschiff-Studie „Global Burden of Disease“ veröffentlicht.

Für 2017 schätzt diese Studie, dass 792 Millionen Menschen mit einer psychischen Störung lebten. Das ist etwas mehr als jeder Zehnte weltweit (10,7 %)

Psychische Störungen sind komplex und können viele Formen annehmen. Die zugrunde liegenden Datenquellen in diesem Eintrag verwenden spezifische Definitionen (die wir in jedem relevanten Abschnitt beschreiben), typischerweise in Übereinstimmung mit der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-10) der WHO. Diese breite Definition umfasst viele Formen, einschließlich Depressionen, Angstzuständen, bipolaren Störungen, Essstörungen und Schizophrenie.

Psychische Störungen werden nach wie vor weitestgehend zu wenig gemeldet – in unserem Abschnitt über Datenqualität und Definitionen diskutieren wir die Herausforderungen beim Umgang mit diesen Daten. Dies gilt für alle Länder, insbesondere jedoch für niedrigere Einkommen, wo Daten knapper sind und psychische Störungen weniger Aufmerksamkeit und Behandlung erhalten. Die in diesem Eintrag dargestellten Zahlen sind als Schätzungen der Prävalenz psychischer Störungen zu verstehen – sie spiegeln keine Diagnosedaten wider (die eher die globale Perspektive der Diagnose als tatsächliche Prävalenzunterschiede liefern würden), sondern werden aus einer Kombination medizinischer, epidemiologischer Daten imputiert , Umfragen und Meta-Regressionsmodellierung, wenn keine Rohdaten verfügbar sind. Weitere Informationen finden Sie hier.

Es ist auch wichtig zu bedenken, dass die Unsicherheit der Daten zur psychischen Gesundheit im Allgemeinen hoch ist, sodass wir bei der Interpretation von Veränderungen im Zeitverlauf und Unterschieden zwischen den Ländern vorsichtig sein sollten.

Die in diesem Eintrag gezeigten Daten zeigen, dass psychische Störungen überall verbreitet sind. Die Verbesserung des Bewusstseins, der Anerkennung, der Unterstützung und der Behandlung dieser Reihe von Erkrankungen sollte daher ein wesentlicher Schwerpunkt für die globale Gesundheit sein.

Die Tabelle hier bietet eine Zusammenfassung der folgenden Daten über psychische Gesundheit und Substanzgebrauchsstörungen. Wenn Sie auf eine bestimmte Störung klicken, gelangen Sie zum entsprechenden Abschnitt für weitere Daten und Informationen.

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Die Studie „Global Burden of Disease“ fasst in vielen Statistiken Substanzstörungen (Alkohol- und Drogenkonsumstörungen) mit psychischen Störungen zusammen. In der Diskussion über die Prävalenz haben wir diese Praxis verfolgt, werden sie jedoch in zukünftigen Aktualisierungen dieser Forschung ändern.

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Prävalenz von psychischen Erkrankungen und Substanzgebrauchsstörungen

Der vorherrschende Schwerpunkt dieses Eintrags liegt auf der Prävalenz und den Auswirkungen von psychischen Gesundheitsstörungen (wobei Störungen des Substanz- und Alkoholkonsums in den einzelnen Einträgen behandelt werden). Es ist jedoch als Einführung nützlich, um die Gesamtprävalenz und Krankheitslast zu verstehen, die sich aus der breiten IHME- und WHO-Kategorie der „psychischen Gesundheit und Substanzgebrauchsstörungen“ ergibt. Diese Kategorie umfasst eine Reihe von Störungen, darunter Depressionen, Angstzustände, bipolare Störungen, Essstörungen, Schizophrenie, geistige Entwicklungsstörungen sowie Alkohol- und Drogenkonsumstörungen.

Prävalenz psychischer Störungen nach Störungstyp

Es wird geschätzt, dass im Jahr 2017 weltweit 970 Millionen Menschen an einer psychischen Störung oder Substanzgebrauchsstörung litten. Die größte Anzahl von Menschen hatte eine Angststörung, schätzungsweise etwa 4 Prozent der Bevölkerung.

Prävalenz psychischer Störungen nach Geschlecht

Das Streudiagramm vergleicht die Prävalenz dieser Erkrankungen bei Männern und Frauen. Zusammengenommen sehen wir, dass diese Gruppe von Erkrankungen in den meisten Ländern bei Frauen häufiger vorkommt als bei Männern. Wie später in diesem Eintrag und in unseren Einträgen zu Substanzkonsum und Alkohol gezeigt wird, variiert dies jedoch je nach Art der Störung erheblich: Im Durchschnitt sind Depressionen, Angstzustände, Essstörungen und bipolare Störungen bei Frauen häufiger. Die geschlechtsspezifischen Unterschiede bei der Prävalenz von Schizophrenie sind in den einzelnen Ländern unterschiedlich, aber in der Regel häufiger bei Männern. Alkohol- und Drogenkonsumstörungen treten bei Männern häufiger auf.

Todesfälle durch psychische Erkrankungen und Substanzgebrauchsstörungen

Die direkte Zahl der Todesopfer durch psychische Erkrankungen und Störungen des Substanzgebrauchs ist in der Regel gering. In diesem Eintrag resultieren die einzigen direkten Todesschätzungen aus Essstörungen, die durch Unterernährung und damit verbundene gesundheitliche Komplikationen auftreten. Direkte Todesfälle können auch durch Alkohol- und Drogenkonsumstörungen verursacht werden; diese werden in unserem Beitrag zur Substanzverwendung behandelt.

Psychische Störungen werden jedoch auch auf eine erhebliche Zahl indirekter Todesfälle durch Suizid und Selbstverletzung zurückgeführt. Todesfälle durch Suizid sind stark mit psychischen Störungen verbunden – obwohl sie nicht immer auf sie zurückgeführt werden. Wir diskutieren die Beweise für diesen Zusammenhang zwischen psychischer Gesundheit und Selbstmord im Detail später in diesem Beitrag.

In Ländern mit hohem Einkommen legen Metaanalysen nahe, dass bis zu 90 Prozent der Todesfälle durch Selbstmord auf zugrunde liegende psychische Störungen und Substanzmissbrauch zurückzuführen sind. In Ländern mit mittlerem bis niedrigem Einkommen ist diese Zahl jedoch deutlich niedriger. Eine Studie von Ferrari et al. (2015) versuchten, den Anteil der durch Suizid verursachten Krankheitslast zu bestimmen, der auf psychische Erkrankungen oder Störungen des Substanzgebrauchs zurückgeführt werden könnte.1

Basierend auf einer Überprüfung einer Reihe von Metaanalysestudien schätzten die Autoren, dass nur 68 Prozent der Selbstmorde in China, Taiwan und Indien auf psychische Erkrankungen und Störungen des Substanzgebrauchs zurückgeführt wurden. Hier legen Studien nahe, dass eine große Anzahl von Suiziden auf den „dysphorischen Affekt“ und die „Impulsivität“ zurückzuführen ist (die nicht als psychische Störung und Substanzmissbrauch definiert sind). Es ist wichtig, die unterschiedliche Natur der Selbstverletzungsmethoden zwischen den Ländern zu verstehen; In diesen Ländern wird ein hoher Prozentsatz selbstverletzender Verhaltensweisen durch tödlichere Methoden wie Vergiftungen (oft durch Pestizide) und Selbstverbrennung ausgeführt. Dies bedeutet, dass sich viele selbstverletzende Verhaltensweisen als tödlich erweisen können, selbst wenn keine klare Absicht bestand, zu sterben.

Infolgedessen ist eine direkte Zuordnung von Suizidtoten zu psychischen Erkrankungen schwierig. Dennoch wird geschätzt, dass ein Großteil der Todesfälle durch Selbstmord auf die psychische Gesundheit zurückzuführen ist. Studien deuten darauf hin, dass das Suizidrisiko bei einer Person mit Depression etwa 20-mal höher ist als bei einer Person ohne.

Krankheitsbelastung durch psychische Gesundheit und Substanzgebrauchsstörungen

Die gesundheitlichen Auswirkungen werden oft anhand der Gesamtzahl der Todesfälle gemessen, aber ein Fokus auf die Sterblichkeit bedeutet, dass die Belastung durch psychische Störungen unterschätzt werden kann das Wohlbefinden des Einzelnen. Die „Krankheitsbelastung“ – gemessen in behindertengerechten Lebensjahren (DALYs) – berücksichtigt nicht nur die mit einer Erkrankung verbundene Sterblichkeit, sondern auch die Jahre mit Behinderung oder gesundheitlicher Belastung. Die Karte zeigt den Anteil der DALYs an der gesamten Krankheitslast; psychische Störungen und Substanzgebrauchsstörungen machten 2017 rund 5 Prozent der weltweiten Krankheitslast aus, in mehreren Ländern sind es jedoch bis zu 10 Prozent. Diese Erkrankungen tragen in Australien, Saudi-Arabien und dem Iran am stärksten zur allgemeinen Gesundheitsbelastung bei.

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